Kinderwunsch Coaching

Ich fühle mich so einsam, was kann ich dagegen tun? Wie weit will ich gehen? Wie schaffe ich es, meinen Alltag und meine Partnerschaft trotz des unerfüllten Kinderwunsches positiv zu gestalten? Wie kann ich Verluste verarbeiten? Endlich haben wir unser Wunschkind, aber ich bin nicht so glücklich, wie ich es erwartet hatte – was ist nur mit mir los? Und wie gehe ich mit Geschwisterkindern um? All das sind Fragen, die Betroffene fast jeden Tag beschäftigen.

Zwar bietet die moderne Medizin eine Vielzahl von diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten, doch die emotionale bzw. psychische Betreuung kommt dabei meist zu kurz. Genau hierfür biete ich mit meinem Kinderwunsch Coaching ein zeitgemäßes und passendes Konzept. Wir konzentrieren uns ganz auf Deine persönliche Situation und nehmen uns die Zeit, allem Raum zu geben. Gemeinsam schaffen wir Klarheit. Wir erarbeiten einen positiven Fokus im Hier und Jetzt und eine selbstbestimmte Lebensweise. Da viele meiner Klienten bereits Verluste auf dem Weg zu ihrem Wunschkind erlitten haben, ist auch Trauerbegleitung und Abschiednehmen ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. 

Bei allem werfen wir auch einen Blick auf die Kommunikation, sei es zwischen den Partnern, in der Familie oder dem weiteren sozialen Umfeld. Denn der respektvolle, wertschätzende Umgang miteinander ist ein wichtiger Bestandteil für unser Wohlergehen. Natürlich sind die Lebenssituationen meiner Klienten so individuell wie sie selbst. Deswegen: Erzähle mir von Deiner Geschichte, Deinen Gedanken und Gefühlen. Dabei können wir offen über alles sprechen. Bei unserer Zusammenarbeit darfst Du Mensch sein, Tabu-Themen gibt es bei mir nicht. Wer bei mir richtig ist? Alle Betroffenen, ob Einzelpersonen, Paare oder Familien.

Kinderwunschzeit

Kinderwunschzeit

Die Belastungen in der Kinderwunschzeit sind vielfältig: Der Druck, den man sich selbst macht. Das beeinträchtigte körperliche Wohlbefinden während einer medikamentösen Behandlung. Das „ewige“ Warten. Rückschläge. Konflikte mit dem Partner. Die vielen Schwangeren, die plötzlich wie aus dem Boden zu sprießen scheinen. Und vieles mehr. Gemeinsam schauen wir uns Deine individuelle Situation an und finden die Stellschrauben, an denen Du ansetzen kannst, um Dein Leben auch in dieser Phase positiv und selbstbestimmt zu führen. 

Abschied

Abschiednehmen

Der Weg zum Wunschkind ist manchmal leider auch von Verlusten gezeichnet. Momente, die uns erschüttern und (ver)zweifeln lassen. Für die meisten Abschiede – wie von etwa der geliebten Oma – gibt es gesellschaftliche Rituale. Doch wie sagst Du Deinem ungeborenen, stillgeborenen oder nach der Geburt verstorbenen Kind Lebewohl? Jeder trauert unterschiedlich und nimmt auf eigene Weise Abschied. Wir finden Deine Art, damit umzugehen und geben Deinem Kind seinen Platz. Wir sprechen darüber, wie Ihr als Paar damit umgehen und daran wachsen könnt. 

Neue Wege

Kinderwunsch Plan B

So sehr wir uns auch etwas wünschen und dafür kämpfen, manchmal ist es an der Zeit loszulassen und über einen neuen Weg nachzudenken. Ein Weg, der es Dir ermöglicht, wieder selbstbestimmt und zufrieden Dein eigenes Leben zu gestalten. Wie das aussehen kann, überlegen wir uns gemeinsam. Unser Ziel: Dein neuer Weg. Und weil dieser Weg in der Regel nicht nur eine Person, sondern ein Paar oder eine Familie betrifft, beziehen wir dabei die Bedürfnisse aller Beteiligten mit ein. So, dass dabei alle mit Zuversicht in die Zukunft blicken können. 

Interesse? Oder Fragen?

Preise

1 Stunde Coaching kostet 160 € (inkl. MwSt.).
Im Preis inbegriffen sind: 

Die individuelle Vorbereitung auf Dein Thema

Damit wir bei unseren Coaching-Einheiten direkt loslegen können, bereite ich mich individuell auf Dein Thema vor. Vor unserem ersten Treffen schicke ich Dir zudem einen Fragebogen zu, um bereits vorab einen Überblick über deine Situation zu bekommen. 

 

Die innere Motiv-Analyse (IMA) & Sensoren von Denkzeuge®

Viele Menschen haben gut gemeinte Ratschläge, doch die vielen Stimmen um einen herum können schnell verwirren. Du kennst Dich selbst am besten. Ich helfe Dir dabei, Deinen Blick nach innen zu richten. Mit der inneren Motivanalyse (IMA) und den Sensoren von Denkzeuge® finden wir heraus, was Dir wichtig ist und wie zufrieden Du in den verschiedenen Bereichen Deines Lebens bist. 

Updates

Unsere Coaching-Einheiten gehören ganz Deinem Thema. Meist passiert aber auch einiges zwischen unseren Terminen. Damit nichts untergeht, kannst Du mir zwischendurch Deine Gedanken und die neuesten Entwicklungen zukommen lassen. So bin ich bei unserem nächsten Treffen auf neustem Stand und wir können daran anknüpfen.

 

Übungen für Dich zu Hause

Es gibt je nach Situation Übungen, die Dir helfen, klarer zu sehen und Dein Leben selbstbestimmter und positiver zu gestalten. Damit Du auch außerhalb der Coaching-Einheiten weiter aktiv daran arbeiten kannst, gebe ich Dir gerne passende Übungen für zu Hause mit.

Ein ausreichendes Zeitfenster für Dich

Damit wir auch genügend Zeit für Dich und Dein Anliegen haben, setze ich die Coaching-Einheiten in der Regel mit eineinhalb Stunden an. Ich plane unsere Termine bedacht und lasse auch nach hinten etwas Luft, um Deinem Thema die angemessene Ruhe zu geben.  

Nachbereitung

Es ist mir wichtig, dass Du Dich bei unserem Coaching voll und ganz auf Dich und Deine Themen konzentrieren kannst. Ich fasse im Nachgang meine Gedanken zu Deiner Situation zusammen und lasse sie Dir zukommen.

Kinderwunsch Coaching

Wohlfühl-Wochenende in der Pfalz

Das Thema des Kinderwunsches oder des Abschiednehmens dominiert derzeit Deinen Alltag? Du brauchst einen Tapetenwechsel, der Deinem Thema in einer angenehmen Atmosphäre Raum gibt? Gerne organisiere ich für Dich ein auf Deine Bedürfnisse abgestimmtes Wohlfühl-Wochenende an der deutschen Weinstraße mit Coaching-Einheiten. 

Menü schließen